Für Studieninteressierte

Ist Psychologie das Richtige für mich?

Einige „Erstis“ sind nach den ersten Wochen etwas enttäuscht, weil sie sich unter Psychologie etwas anderes vorgestellt haben. Also informiert euch vor eurer Bewerbung unbedingt, was Psychologie genau ist. Nein, wir haben keine esoterisch angehauchten Montagmorgen-Sitzkreise mit Grüntee und wir lernen auch nicht, wie man Menschen manipuliert oder Gedanken liest!

Eine brauchbare Einführung bietet beispielsweise das Lehrbuch „Psychologie“ von Philip G. Zimbardo und Richard J. Gerrig. Das Psychologiestudium bildet euch in erster Linie zu Forschenden aus. Das heißt unter Anderem, dass Statistik und Methodenlehre einen hohen Stellenwert im Studium haben (aber keine Angst, so schwer ist das nicht! Es wird sehr anwendungs- und fachbezogen gelehrt). Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was wir „Psychos“ den ganzen Tag so machen, könnt ihr auch einfach mal einen Blick in das kommentierte Vorlesungsverzeichnis werfen. Auch die Modulbeschreibungen und der Musterstudienplan können ein bisschen Aufschluss über das Studium liefern.

Nach dem Studium stehen euch zahlreiche Möglichkeiten offen – egal ob Verkehrs-, Wirtschafts- oder Schulpsycholog*in, wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an einer Universität oder praktisch tätige*r Psychotherapeut*in. Um kassenärztlich anerkannte*r Psychotherapeut*in zu werden, müsst ihr allerdings nach dem Studium eine mehrjährige Ausbildung absolvieren (auch das ist übrigens in Greifswald möglich).

Macht es Spaß, in Greifswald Psychologie zu studieren?

Luftbild von der Innenstadt Greifswald
Luftbild von der Innenstadt Greifswald, © Walter Graupner, 2014

Auf jeden Fall!
Durch die eher kleine Zahl an Studierenden herrscht am Institut ein vertrautes Klima (sowohl zwischen den Studierenden als auch zu den Dozent*innen). Auch die Stadt selbst gilt als „gemütliche, kleine Studistadt“ mit einem vielfältigen kulturellen Angebot – egal ob Studierendentheater, Hochschulsport, Chöre, Hochschulgruppen oder unsere zahlreichen Studiclubs – es sollte für jede*n etwas dabei sein. Und das Meer ist auch nur eine halbe Stunde entfernt. Für viele, die direkt aus der Großstadt kommen, ist es natürlich erstmal eine Umgewöhnung, allerdings wird man es bald zu schätzen wissen, innerhalb einer Viertelstunde jede beliebige Stelle in der Stadt per Fahrrad erreichen zu können.

Wie ist der Bachelor-Studiengang Psychologie in Greifswald konzipiert? (seit 2020)

Sprechzeiten des Fachschaftsrates:
Die aktuellen Sprechzeiten stehen auf der Startseite.
FSR-Raum (Franz-Mehring-Str. 48, hinterer Eingang, 3. Etage)
fsrpsychuni-greifswaldde


studentische Studienberatung:
fsrpsych-beratunguni-greifswaldde

Die studentische Studienberatung wird unsererseits angeboten, um zusätzliche Informationen rund um das Studentenleben in Greifswald zu klären und Feedback aus studentischer Sicht zu geben. Wenn wir Zeit haben, können wir uns auch gern zu einem Telefonat, einem Kaffee oder einem Spaziergang durch Greifswald verabreden und über das Studium quatschen.
Es handelt sich dabei um keine offiziellen Information, sondern lediglich um einen Service von Studierenden für Studierende.Für die Richtigkeit kann also keine Garantie übernommen werden. Offizielle Informationen findet ihr auf der Homepage des Instituts und beim Prüfungsamt. Für weitere Fragen könnt ihr uns gern kontaktieren!