Ummeldung & Wohnsitzprämie

Was ist die Wohnsitzprämie?

Kurz & knackig: Bei der Wohnsitzprämie handelt es sich um Gelder, die die Universität vom Land Mecklenburg-Vorpommern bekommt. „Häh? Und was hab ich damit zu tun?“, fragst du dich jetzt? Ganz einfach…

5 Gründe, aus denen du dich ummelden solltest!

1. Du bekommst 100€ “Umzugshilfe” ausgezahlt. Geschenkt. Einfach so und ohne Haken.
  2. Du bekommst außerdem noch ein Gutscheinheft mit zahlreichen Vergünstigungen (kostenlose Theatercard, Gutscheine für die Mensa, etc.).
  3. Du hast es in Zukunft nicht weit, wenn’s um die Beantragung persönlicher Dokumente und Bescheide geht (z.B. Personalausweis, Lohnsteuerkarte, Fahrzeugscheine…).
  4. Du bekommst das Stimmrecht in Greifswald & kannst (z.B. bei Bürgermeisterwahlen) mitentscheiden, wenn es um die Zukunft deiner Stadt geht!
  5. Wenn sich ausreichend Studierende umgemeldet haben, erhält die Universität für jeden Studierenden oberhalb der 50-Prozent-Marke 1000€ pro Jahr. Das gilt für alle Studierenden, die ihren Hauptwohnsitz aus einem anderen Bundesland nach Mecklenburg-Vorpommern verlagern. Wohin gehen diese Gelder? Zu 50% (!) in den jeweiligen Fachbereich – das heißt an unser Institut – zur Verbesserung der Studienbedingungen.

Wofür können wir die Gelder der Wohnsitzprämie einsetzen?

All jene Dinge, die zur Verbesserung der Lehre beitragen (Seminare, Tutorien, Workshops, Gastdozierende, Bücher, Infotage,…)

Was wir bisher aus den Geldern der Wohnsitzprämie finanzieren konnten:

• Computer für den FSR Raum inkl. Word und SPSS
  • neue Bücher für die Bibliothek
  • tolle Gastdozierende, z.B. für die Seminarreihe “Umweltpsychologie”

Fazit

Wie du siehst, profitiert von deiner Ummeldung also nicht nur das Land Mecklenburg-Vorpommern, sondern auch DU, DEINE UNI & DEIN FACHBEREICH. Also wenn das keine triftigen Gründe sind, sofort zum Einwohnermeldeamt zu pilgern… :-)

⇢ Nutze dein Mitspracherecht!
Teilt uns eure Vorschläge mit, wofür wir die Wohnsitzprämiengelder einsetzen sollten. Aber nicht vergessen, die Gelder müssen in Finanzierungen zur Verbesserung der Lehre fließen. Bei Fragen zur Ummeldung, der Wohnsitzprämie oder Ideen zur Verwendung, schickt uns eine Mail. Wir beantworten euch alles so gut es geht und so schnell wie möglich!